Allgemeine Geschäftsbedingungen
Anbieterkennzeichnung
Mytrends Textilhandels GmbH
Geschäftsführer: Wladislav Strack
Greschbachstr 3c
76229 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 721 - 781718 – 0
Fax: +49 (0) 721 - 781718 – 20
Handelsregisternummer: HRB 719677
Registergericht: Amtsgericht Mannheim
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer: DE 295619813
E-Mail: service@mytrends.de
Die Europäische Kommission stellt demnächst eine Plattform zur Online-Streitbeilegung
(OS) bereit, die Sie unter nachfolgend aufgeführter URL finden:
http://ec.europa.eu/consumers/odr/
1. Allgemeines
1.1 Mit Anklicken des AGB-Kontrollkästchens während des Bestellvorgangs und der damit
verbundenen Einverständniserklärung durch den Kunden mit den nachfolgend
wiedergegebenen und für den Kunden jederzeit einsehbaren und speicherbaren Allgemeinen
Geschäftsbedingungen werden diese Vertragsbestandteil des jeweiligen Kaufabschlusses
zwischen der/des Mytrends Textilhandels GmbH (nachfolgend „Verkäufer“ genannt) und dem
Kunden.
Den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende oder abweichende Allgemeine
Geschäftsbedingungen des Bestellers oder Kunden finden keine Anwendung.
1.2 Abweichende Vereinbarungen des Bestellers oder Kunden werden nur dann
Vertragsbestandteil, als und soweit ihnen der Verkäufer zugestimmt hat.
1.3 Kunden i.S. dieser AGB können Verbraucher oder Unternehmer sein.
Verbraucher ist dabei jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt,
die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbstständigen beruflichen Tätigkeit
zugerechnet werden können
Unternehmer ist jede natürliche oder juristische Person oder Personengesellschaft, die das
Rechtsgeschäft in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen Tätigkeit abschließt.
2. Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktdarstellungen sind unverbindlich
und freibleibend, stellen noch kein bindendes Angebot dar, sondern dienen dem Kunden
lediglich zur Anschau und als Aufforderung zur Abgabe eines für diesen rechtlich
verbindlichen Kaufangebots.
2.2 Ein verbindliches Kaufangebot gibt der Kunde erst ab, indem er das Bestellformular unter
dem Link „Bestellung“ vollständig ausfüllt, mit dem Anklicken des Häkchens nach den
Eingabefeldern die Bestelllung und die dieser zugrundeliegenden AGB bestätigt und auf den
Button „Bestellung senden“ klickt.
Vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung via Bestellformular können alle Eingaben
laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden, indem der Kunde
den Curser mit der Maus an die richtige, zu korrigierende Stelle klickt, mit der „entf“-Taste
der Tastatur (bzw. „del“-Taste bei englischen Tastaturen) oder der „zurück“-Taste (ß) die
entsprechende Eingabe löscht und unter Zurhilfenahme der Tastatur neu eingibt.
Im Warenkorb kann der Kunde durch Anklicken des Links „entfernen“ einzelne Artikel aus
dem Bestellvorgang herausnehmen. Ein Vertrag über diese Waren ist nicht zustande
gekommen.
Nachträgliche Änderungen von Angaben können dem Verkäufer dann noch via Telefax,
eMail oder telefonisch mitgeteilt werden. Auf die Gültigkeit und die Bindung des Angebotes
für den Kunden haben die nachträglichen Änderungen des abgesandten Angebotes aber
keinen Einfluss.
2.3 Der Verkäufer schickt zunächst eine Bestätigung für den Zugang des Kaufangebots des
Kunden auf elektronischem Wege („Bestellbestätigung“). Ein Kaufvertrag kommt in jedem
Fall und unabhängig von einer ggf. zuvor abgesendeten Zugangsbestätigung, mit welcher
lediglich der Zugang der verbindlichen Bestellung beim Verkäufer bestätigt wird, erst durch
eine nachfolgend übersandte schriftliche „Auftragsbestätigung“ des Verkäufers zustande.
Der Verkäufer ist berechtigt, das Angebot des Kunden innerhalb von einer Woche nach
Zugang beim Verkäufer auf diese Weise anzunehmen.
Einer Annahme steht es gleich, wenn der Verkäufer innerhalb dieser Frist die bestellte Ware
liefert. Der Verkäufer ist berechtigt, die Annahme der Bestellung - etwa nach Prüfung der
Bonität des Kunden – abzulehnen. Er wird den Kunden hiervon zeitnahe in Kenntnis setzen.
2.4 Der Vertragstext (bestehend aus den Bestelldaten und den AGB inkl.
Widerrufsbelehrung) wird durch den Verkäufer gespeichert und dem Kunden zusammen mit
der Auftragsbestätigung zugeschickt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von Ihm zur
Kaufabwicklung angegebene eMail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieser Adresse die
vom Verkäufer versandten eMails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde
bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle von dem Verkäufer oder dessen
Kaufabwicklungsdienstleistern zur Kaufabwicklung versandten Mails zugestellt werden
können.
Die ABG in ihrer jeweiligen neusten Fassung sind durchgehend auf der Homepage des
Verkäufers hinterlegt und vom Kunden abrufbar. Die Bestelldaten sowie die AGB in der
Fassung zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses sowie mögliche weitere vertragliche
Absprachen werden dagegen nicht hinterlegt und sind vom Kunden nicht nachträglich online
aufrufbar, werden aber auf Wunsch vom Besteller noch einmal ausgedruckt nachgesandt.
Diese Vertragsbedingungen können Sie mit der Druckfunktion Ihres Browsers ausdrucken,
oder über die Funktion "Seite speichern" auf Ihrem Computer speichern.
2.5 Ist der Besteller Unternehmer bleibt richtige und rechtzeitige Selbstbelieferung
vorbehalten. Der Verkäufer wird dem Besteller, der Unternehmer ist, unverzüglich über die
Nichtverfügbarkeit des Liefergegenstandes informieren und im Falle des Rücktritts die
entsprechende Gegenleistung dem Besteller unverzüglich erstatten.
2.6 Die Vertragsbedingungen sind in deutscher Sprache verfügbar.
Bestimmten Verhaltenskodizes hat sich der Verkäufer nicht unterworfen.
3. Widerrufsrecht
Verbrauchern (Definition siehe Ziffer 1.3 der AGB) steht nach den fernabsatzrechtlichen
Regelungen ein Widerrufsrecht zu.
Als Verbraucher haben Sie das Recht, Ihre Vertragserklärung nach Maßgabe der folgenden
Belehrung zu widerrufen:
Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen einem Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu
widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt einen Monat ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter
Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns,
Mytrends Textilhandels GmbH
Geschäftsführer: Wladislav Strack
Greschbachstr. 3c
76229 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 721 - 781718 – 0
Fax: +49 (0) 721 – 781718 – 20
Email: service@mytrends.de
mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder EMail)
über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das
beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen
erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die
sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene,
günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses
Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe
Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn,
mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen
dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die
Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die
Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen einem Monats ab
dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns
zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf
der Frist von einem Monats absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser
Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise
der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
-Ende der WiderrufsbelehrungMuster-
Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und
senden Sie es zurück.)
- An
Mytrends Textilhandels GmbH
Geschäftsführer: Wladislav Strack
Greschbachstr. 3c
76229 Karlsruhe
Tel.: +49 (0) 721 – 781718 – 0
Fax: +49 (0) 721 – 781718 – 20
Email: service@mytrends.de
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf
der folgenden Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
- Name des/der Verbraucher(s)
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
_______________
(*) Unzutreffendes streichen.
4. Preis und Preisbestandteile
Sämtliche genannten Preise sind in EUR (€) ausgewiesen und beinhalten die gesetzliche
Mehrwertsteuer in Höhe von 19 %. Die Preise sind Endpreise. Skonto und weitere
Nachlässe werden nicht gewährt, es sei denn, es wird im jeweiligen Angebot zusätzlich und
ausdrücklich hierauf hingewiesen.
Kosten für Verpackung, Fracht, Porto und Versand zum Zeitpunkt der Bestellung sind im
Preis nicht enthalten. Die Kosten hierfür sind den jeweiligen Artikelbeschreibungen zu
entnehmen.
Die jeweiligen Zahlungsmöglichkeiten werden dem Kunden im Rahmen des Angebots
(Artikelbeschreibung) mitgeteilt. Es werden nur die im Rahmen der jeweiligen Angebote
angegebenen Zahlungsarten akzeptiert. Dies sind im Einzelnen: PayPal, Barzahlung bei
Abholung oder Überweisung.
5. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung dieser Ware Eigentum des
Verkäufers.
6. Gefahrtragung, Liefer- und Versandbedingungen
6.1 Soweit mit dem Kunden nichts anderes vereinbart wurde, wird die gekaufte Ware auf
dem Versandwege an die vom Kunden jeweils hinterlegte Lieferanschrift versendet. Eine
Selbstabholung ist für den Kunden nur nach vorherige Absprache und Bestätigung durch den
Verkäufer möglich.
6.2 Die gekauften Artikel werden von dem Verkäufer innerhalb von 2 Werktagen nach
Zahlungseingang versendet.
6.3 Bei Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen
Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Übergabe der
Ware an das beauftragte Speditions- oder Logistikunternehmen auf den Käufer über.
6.4 Ist der Kunde Verbraucher, geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen
Verschlechterung der verkauften Ware erst mit der Übergabe der Ware an den Verbraucher
oder einen von ihm bestimmten Empfänger über. Dies gilt auch beim Versendungskauf.
7. Haftung und Gewährleistung
Haftung und Gewährleistung richten sich nach den gesetzlichen Vorschriften.
8. Anwendbares Recht und Rechtswahl und Gerichtsstand
8.1 Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht findet keine
Anwendung. Diese Rechtswahl gilt nicht bei Verbrauchern, wenn hierdurch der gewährte
Schutz aufgrund zwingender Bestimmungen des Staates, in dem der Verbraucher seinen
gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.
8.2 Soweit der Kunde Kaufmann oder juristische Person des öffentlichen Rechts ist, ist
ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Verträgen zwischen dem Verkäufer
und dem Kunden der Geschäftssitz des Verkäufers.